Hauptmenü
Immer mehr Kinder und Jugendliche fallen durch Schwierigkeiten im mathematischen Lernbereich auf. Es besteht die Gefahr, dass sich diese Lernauffälligkeiten in handfesten Lernstörungen manifestieren, wenn diese Schwierigkeiten nicht frühzeitig erkannt und durch schulische bzw. außerschulische Förderung behoben werden.
Viele Ursachenannahmen und Symptome der Rechenschwäche (Dyskalkulie) gleichen denen der Lese-
Anzeichen für eine Dyskalkulie können vorliegen,
-
-
-
-
-
Das FÖRDERLAND Waltrop kann nach gründlicher Diagnose anhand Peter Jansens "Diagnose und Evaluation" diesen Kindern helfen, ihr Gefühl für Zahlen und ihre Verhältnisse zueinander schrittweise zu entwickeln. In den Prä-
Ziel der Förderung ist nicht nur die richtige Lösung, sondern der Erwerb tragfähiger mathematischer Strategien.
Auch diese Förderung wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, da in der Regel noch einmal "ganz von vorn" das Rechnen im Zehnerraum, danach die Zehnerüberschreitung und nach einem umfangreichen Übungsteil erst in den 100-
Deutsch
Mathematik
Englisch
Französisch
Latein
Grundschule
Legasthenie
Dyskalkulie