Hauptmenü
Symptome für Lese-
dem Kind gelingt die Zuordnung von Sprachlauten und Buchstaben nicht
das Kind liest und/oder schreibt auch häufig geübte Wörter des Grundwortschatzes nicht richtig
das Kind liest sinnentstellend oder errät die Wörter oder weiß gar nicht, was es gelesen hat
das Kind schreibt Texte, deren Bedeutung der erwachsene Leser kaum entschlüsseln kann
das Kind benutzt beim Schreiben einen minimalen Wortschatz
das Kind vermeidet Lesen und Schreiben, wenn irgend möglich
Nach einer eindeutigen Diagnostik -
Viele Eltern wenden sich ziemlich ratlos an das FÖRDERLAND Waltrop, weil ihr Kind schlechte Rechtschreibleistungen hat oder auch ganz ungern und stockend liest. Von den Lehrern hören sie nur,
"sie sollten mit ihrem Kind einfach mehr üben."
Deutsch
Mathematik
Englisch
Französisch
Latein
Grundschule
Legasthenie
Dyskalkulie
Diagnose
Nachdem Hör-
Das FÖRDERLAND Waltrop führt zur Diagnose Rechtschreibtests
(" Der Hamburger Schreibprobe" und dem DRT sowie Lesetests durch, um zu erkennen, auf welcher Ebene des Spracherwerbsprozesses sich das Kind befindet. Um gezielt und fachgerecht helfen zu können, arbeitet das FÖRDERLAND außerdem mit Institutionen und Fachleuten zusammen, die weitere psychologische diagnostische Voruntersuchungen übernehmen. Auf der Grundlage dieser Untersuchungsbefunde kann ein entsprechender Trainingsplan aufgestellt werden.