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Jedes Kind erwirbt, während es in seine Muttersprache "hineinwächst", nicht allein die Fähigkeit zu sprechen, sondern auch intuitives Wissen um sprachliche Gesetzmäßigkeiten, z.B. über den Satzbau oder einen umfangreichen Wortschatz.
Wenn der Schüler in der ersten Klasse mit dem Lesen-
Bei manchen Schülern ist die sprachliche Entwicklung im Vergleich zu den anderen jedoch etwas langsamer verlaufen, die Entwicklung allgemein kognitiver Teilgebiete kann "hinterherhinken".
Das lese-
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Der Erwerb der Schriftsprache baut auf diesen Voraussetzungen auf, die das lese-
Wenn das Kind bei der Beherrschung der Schriftsprache oder beim Lesenlernen versagt, stößt es oft auf Unverständnis und Vorwürfe. "Dumm" oder "faul", das sind häufig die Einschätzungen, zwischen denen es wählen kann. Es ist also nicht verwunderlich, dass aus einem erst fröhlichen Vorschulkind leicht ein depressives oder sogar aggressives Schulkind wird.
Es weist sich selbst die "Schuld" an seinem Versagen zu und entwickelt im schlimmsten Falle bleibende psychische Störungen, die seine Entwicklung gravierend beeinträchtigen können.
In diesem Fall muss schnellstmöglich professionelle Hilfe gesucht werden, denn der Förderunterricht an den Grundschulen (LRS-
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